2024 Kehlchen on Tour

Jugendherberge Hermeskeil

Pianoverleih mit Folgen – die Kehlchen on tour
von Carlotta Grefig

Vom 30.08-01.09 machten sich die Jungkehlchen sowie die R(h)einkehlchen der Sängervereinigung Saulheim auf, gemeinsam neue Lande zu erkunden. So ging es für die Kehlchen bereits zum elften Mal auf eine Probeklausur, um sich für das Kerbekonzert am 08.9. sowie verschiedene Projekte im neuen Chorjahr vorzubereiten. Diesjähriges Ziel war die Jugendherberge in Hermeskeil.

Begleitet wurden die über 50 Kinder und Jugendlichen im Alter von acht bis sechzehn Jahren von ihrer Chorleiterin Karolin Grefig. Als Betreuer kamen die ehemaligen Kehlchen Mia Schäfer, Lisa-Marie Wittemann und Hanno Struck, sowie die Leiterin der Kleinkehlchen, Miriam Weber, zum Einsatz
.Besonders aufgeregt fieberten die neuen Jungkehlchen dem Wochenende entgegen, denn für einige war es der erste längere Aufenthalt ohne Eltern.
Aufregend wurde es direkt bei der Ankunft, weil die Kehlchen aufgrund von Platzmangel in die Grundschulsporthalle ausweichen wollten. Doch woher sollten sie so schnell ein Klavier bekommen? Nach wenigen Minuten am Telefon kannte Frau Grefig nicht nur den Vorstand des dortigen Musikvereins, sondern erhielt kurze Zeit später ein passendes Piano samt Zubehör und nach einem kleinen Ständchen eine Einladung für ein Gemeinschaftskonzert im nächsten Frühjahr.
An Heimweh war während des gesamten Wochenendes allerdings nur spät abends zu denken, denn neben der achtstündigen Probearbeit stand am Samstagnachmittag ein Ausflug zu einem Waldspielplatz und das Entdecken eines Biberpfads auf dem Programm.
Abends organisierten die R(h)einkehlchen traditionell einen „Bunten Abend“, der alle begeisterte.
Am Sonntagnachmittag kamen alle Kehlchen verschwitzt, mit heiseren Stimmen und todmüde, aber vor allem mit glücklichen Gesichtern am Bürgerhaus an. Frau Grefig freut sich bereits jetzt auf ein gemeinsames musikalisches Erlebnis mit der Hermeskeiler Stadtmusik und sieht einmal mehr bestätigt, wie sehr Musik verbindet, Bande knüpft und Musiker eine Familie sind, sie sich stets in der Not helfen, wenn es brennt.