15. Juni 2024
Männerchor Saulheim beim Chorzauber-Festival in Trier
Trier
Männerchor Saulheim beim Chorzauber-Festival in Trier
von Fritz Dechent
Einen tollen Tag verbrachten die Sänger vom
Männerchor Saulheim
beim Chorzauber 2024 in Trier. Der Chorverband RLP hat anlässlich seines 75. Geburtstags zum Chorfestival eingeladen und annähernd 100 Chöre mit rund 2500 Sängerinnen und Sängern aller Altersklassen kamen zu einem großartigen Geburtstagsständchen. Ein riesiger Klangteppich breitete sich über den sechs Bühnen, davon zwei Kirchen, aus und präsentierte Gesang aus allen Stilepochen. Wir hatten uns St. Gangolf als „Bühne“ ausgesucht und uns an diesem Tag mit unseres Sangesfreunden vom
MGV 1846 Worms-Abenheim
zusammengetan. Die Verständigung klappte auf Anhieb, schließlich haben wir in
Gerhard Wöllstein
den gleichen Chorleiter, der an der Verschmelzung beider Chöre zu einem klangvollen Ganzen seine wahre Freude hatte. So konnten wir dank der hervorragenden Akustik dieses Gotteshauses unsere chorische Vielfalt und Strahlkraft besonders eindrucksvoll demonstrieren. Vom feinsten Piano bis hin zum klangvollen Forte, mal mit und mal ohne Pianobegleitung konnten wir unser Geburtstagsständchen für den Chorverband präsentieren und das Publikum immer wieder aufs Neue begeistern. Schon der erste Vortrag „Vom Flügel eines Engels berührt“ von Stallmann erzeugte eine ganz besondere Stimmung im Kirchenraum, geradezu engelsgleich gestreichelt mit der gefühlvollen Begleitung unseres Chorleiters am Piano. Mit „Locus iste“ von Bruckner und „Ave Maria (Angelus Domini)“ von Franz Biebl hatten wir uns gleich zwei geistliche Werke ausgesucht, die wundervoll in das Gotteshaus passten und von uns erneut feinstes Piano und auch kräftiges Forte abverlangte. Tosender Applaus war der Lohn unsrer Arbeit. Mit „My Way“, einst bekannt geworden durch Frank Sinatra, präsentierten wir zum Schluss einen neuzeitlichen Liedvortrag, wiederum mit gefühlvoller Begleitung am Piano. Ein toller Auftritt war zu Ende und wir strömten dann hinaus in die Stadt, um anderen Chören zuzuhören und deren Gesang zu genießen.
Mit von der Partie war auch unser Frauenchor
INCOGNITO. Unter der Leitung von Chorleiter Michel Götz präsentierten die Damen auch ein großartiges Programm im Anschluss an unsere Liedvorträge.
Ein schöner Tag fand schließlich einen klangvollen und genussreichen Abschluss beim gemeinsamen Abendessen in einem Ingelheimer Brauhaus. Wo fahren wir als Nächstes hin – es war heute wieder so schön. Mal schauen, wo die nächste Chorreise hinführt.
Sängervereinigung Saulheim e.V.
Jahnstr. 90, 55291 Saulheim
Zuletzt aktualisiert: 03.04.2025